#Autorenwahnsinn – Schreibziele

Der letzte Tag des Autorenwahnsinns im Januar sowie der erste Freitag im Februar fragten nach Schreibzielen – für das Jahr und für den Monat. Ich bin um die Frage herumgeschlichen – ich schreibe noch immer nicht wieder regelmäßig und scheine mich auch nicht recht entscheiden zu können, welchem meiner Projekte ich den Vorzug geben soll.

Am nervenschonendsten wäre sicher mein Jordanien-Projekt. Dazu wünsche ich mir wirklich ein oder zwei „Schreibbuddies“, die mir helfen, meiner Betriebsblindheit zu entgehen: nach fast acht Jahren fallen mir hier viele Dinge gar nicht mehr auf, mir fehlt oft das Gespür dafür, was erwähnenswert ist und was doch schon selbstverständlich.

Weniger gemütlich wäre es, wenn ich eines meiner Romanprojekte vollenden oder neuschreiben wollte – die sind alle eher anstrengend, sei es, dass sie sich mit Drohnenmorden, Bomben in friedlichen Städten oder privateren Unglücken befassen.

Erstes Problem: wie kriege ich mich noch zum Schreiben in meinem Stil, wenn ich den ganzen Tag beim Übersetzen tausende Wörter lang versucht habe, den Stil und die Stimme anderer Autoren zu übertragen? Manchmal mag ich abends einfach meinen Laptop nicht mehr sehen. Nein, mit der Hand zu schreiben ist keine Alternative, habe ich versucht, aber meine Hand mag das nicht. Vielleicht sollte ich mutig sein und lieber mit meinen eigenen Sachen morgens beginnen? Das wird die Entscheidung für die nächsten Tage …

Und dann könnte ich vielleicht absehen, wie lange ich rechne, dass ich für das dann auf dem Tisch liegende Projekt brauchen werde. Wenn mir nicht wieder das Leben dazwischenkommt!

Kommentar verfassen

